Die letzten 4 Tage habe ich (Rita) in der Kunstfabrik im Farbrausch mit Angelika Biber verbracht. Mal etwas anderes als detaillierte und naturgetreue Pflanzen und Pilze malen – eine ganz schöne Herausforderung.
Ausgerüstet mit einer Palette Acrylfarben, Pinsel, Malwerkzeuge aller Art und einer Portion Mut ging es ans Werk. Großformatig und abstrakt war das einzige Ziel. So hatte ich kein Motiv im Auge und habe mich einfach einmal darauf eingelassen zu schauen, wo mich die Farben und die Größe der Leinwände hinführen.
Jedes Bild war für mich ein innerer und äußerer Prozess auf den ich mich eingelassen habe. Angelika hat mit viel Spaß, Ermunterung und unschätzbar tollen Tipps immer dort weitergeholfen, wo ich ins Stocken gekommen bin. So ist jedes Bild in mehreren Schichten entstanden, die mehr oder weniger umgeformt wurden. Das eine Bild gefällt mir „auf den Kopf gestellt“ einfach besser und bei einem anderen passt lange einfach gar nichts so richtig zusammen, weil mit in der Experimentierfreude mit den Farben und Werkzeugen viel zu viel Struktur ins Bild geraten ist.
Da ich das Malen mit Aquarell gewohnt war, war mit der gesamte Umgang mit diesen Farben neu – dick auftragen oder doch lieber als durchscheinende Schicht? Neben einer Portion Theorie gab es jede Menge an außergewöhnlichen Malwerkzeugen auszuprobieren: einfach mal drauflos spritzen, mit einem Pinsel oder anderen Gerät an einem Stock aus der Entfernung malen – lauter spannende und lustige Dinge zum Entdecken und fasziniert sein von den Formen und Strukturen die entstehen.
Die Kunstfabrik ist ein toller Ort dafür und das Miteinander in der Gruppe super inspirierend. Jede von uns 9 Frauen hat total unterschiedliche Bilder gemalt und alle haben einen ganz eigenen Reiz – so gibt es auch dadurch sehr viel Inspiration und das tolle Fazit: auf die Farben einlassen macht einfach Spaß und egal was am Ende dabei herauskommt, es war super intensiv und ich danke herzlich für diese vier faszinierenden Tage im Farbrausch! Wie schön, dass es solche Orte gibt und Menschen wie Angelika, die mit so viel Freude andere bei ihrem Weg in die eigene Kreativität begleiten und ermuntern einmal Grenzen zu sprengen und die Farbe explodieren zu lassen.