Die Pilzsaison beginnt, doch wo sind die Pilze? Jedenfalls bei uns ist es viel zu trocken für die Fruchtkörperbildung. Vielleicht sieht das bei euch ja auch ganz anders aus! Es soll ja tatsächlich in einigen Regionen ordentlich geregnet haben. Dort heißt es: Fliegenpilz fotografieren, hier melden und gewinnen. Und dies noch bis zum 31.Dezember 2022.
Der Fliegenpilz (Amanita muscaria) gilt seit Jahrhunderten als Glückssymbol und vielleicht bringt er dir ja auch Glück. In zahlreichen Sagen- und Märchenbüchern wird er abgebildet und es gibt kaum jemanden, dem er nicht bekannt ist. Als Symbiosepartner von Laub- und Nadelbäumen wie Birken, Buchen, Eichen, Fichten und Tannen trägt er wesentlich zu deren Wasser- und Nährstoffversorgung bei. Und falls du nicht weißt, wie er zu seinen Punkten gekommen ist, dann schau doch mal unser Video zu dieser spannenden Pilzart an. Dort erfährst du auch, dass man diese Art an dem gelben Hutfleisch erkennen kann, wenn die Punkte einmal vom Regen abgewaschen sind – und dass Fliegenpilze gute Anzeiger von Steinpilzen sind. Allerdings nicht bei Birken, denn diese Baumart wächst gerne mit Fliegenpilzen in Symbiose, jedoch nur sehr selten mit Steinpilzen.
Die Deutsche Gesellschaft für Mykologie e.V. widmet sich seit mehr als 100 Jahren der Verbreitung von Pilzwissen und der Pilzkunde. Auch auf www.naturgucker.de melden viele Menschen ihre Beobachtungen. Trotzdem gibt es Lücken in den Verbreitungskarten – sogar bei Arten wie dem häufigen und allseits bekannten Fliegenpilz. Um diese Lücken ein Stück mehr zu schließen und um Aufmerksamkeit auf die Bedeutung der Pilze im Allgemeinen zu lenken, ist Sinn und Zweck dieser Aktion.
Wenn du viele weitere spannende Dinge über Pilze erfahren möchtest, dann empfehlen wir dir die die NABU/Naturgucker-Akademie. Dort gibt es eine kostenlose Lernplattform. Wir haben dort die Fortbildung über Pilze erstellt. Schau doch mal rein. Falls du dich mehr dafür interessierst, was du für kreative Dinge mit Pilzen anstellen kannst oder wie du deine Pilzbegeisterung ohne Artenkenntnisse in naturkundliche Führungen einbauen kannst, da ist die Lernplattform der Regio-Ranger bestimmt etwas für dich. Wir haben dort etwas zu Pilzen und Wildpflanzen erstellt.
Wir wünschen dir eine schöne Pilzsaison, schöne Funde – nicht nur von Fliegenpilzen! …und für die Verlosung drücken wir die Daumen, vielleicht gewinnst du ja als ersten Preis eine Pilzexkursion mit einer/einem anerkannten PSV, Feldmykologen oder PilzCoach in deiner Region. Oder ein Pilzbuch von uns! Wir drücken die Daumen!