Von Stachelbart-Kakao und Zunderschwamm – 15. Dezember 2021

Ein Ausflug ans Steinhuder Meer

Bei unserem Entdeckungsausflug ans Steinhuder Meer mit Andreas Lackmann haben wir einige schöne Funde gemacht. Andreas war fasziniert, wie die Angebrannten Rauchporlinge Blätter und Grashalme einfach umwachsen können. Porlinge können das im Gegensatz zu anderen Pilzarten, wie Steinpilz & Co, da ihre Anzahl an Zellen nicht festgelegt ist, und sie an der Außenkante einfach neue Zelle bilden. Wenn das für uns mit Hindernissen auch so einfach wäre…

Wir konnten auch beide Pilzarten finden, die „Ötzi“, die Gletschermumie mit dabei hatte: Birkenporlinge und Zunderschwamm. Die Fruchtkörper der Birkenporlinge vergehen allerdings nach dem Herbst und wir konnten sehen, wie sie bereits von „Untermietern“ zersetzt werden. Zunderschwämme bilden mehrjährige Fruchtkörper und wir haben Andreas gezeigt, welche Schicht für das Auffangen von Funken und die Herstellung von Hüten und Taschen verwendet wird.

Wir haben sehr viele Zimtfarbene Weichporlinge gefunden, so dass wir wieder einmal violett färben werden. Auch für Pilzpapier verarbeitet sind die Reste aus dem Färbebad wunderbar zu verwenden.

Samtfußrüblinge konnten wir nur ganz winzige Exemplare finden – die haben wir nun in unserem Garten entdeckt und hier siehst du ein Video dazu.

Austernseitlinge gab es in allen Altersstadien von alt bis ganz jung. Diese stellen wir dir hier in unserem Video vor. Sie sind nicht nur lecker, sondern auch gesund. In der traditionellen chinesischen Medizin verwendet man sie vor allem zur Stärkung der Venen und Sehnen, darüber hinaus schätzt man die antibiotischen und den Cholesterinspiegel regulierenden Eigenschaften.

Judasohren gab es auch einige. Sie sind das ganze Jahr über zu finden, doch im Frühjahr sind sie besonders häufig. Im Winter ist beim Sammeln darauf zu achten, keine alten Fruchtkörper zu erwischen, die bereits Frost bekommen hatten. Du erkennst sie an den dunklen Rändern.

Ein besonderes Highlight war das Picknick mit heißem Stachelbart-Kakao von Andreas Lackmann. Er ist nicht nur super lecker gewürzt sondern auch sehr gesund – Infos zum Stachelbart in dem Kakao findest du hier. Ein Interview von uns drei vom Oktober findet ihr hier.

Es war ein schöner Ausflug voller Entdeckungen, kulinarischem Genuss und jede Menge Spaß – vielen Dank Andreas für deinen inspirierenden Besuch!

Rita & Frank
Rita & Frank

Hallo, mein Name ist Rita,

seit meiner Kindheit bin ich gerne in der Natur unterwegs und mache dort unzählige kleine und große Entdeckungen. Die Faszination dieser unerschöpflichen Quelle von bunten Formen, spannenden Beobachtungen und leckeren Pflanzen und Pilzen treibt mich auch heute noch an. Das Biologie-Studium und meine anschließende Promotion mit Schwerpunkt Botanik hat mir einiges an Fachwissen gebracht, doch mich auch nahezu das Staunen und die Ehrfurcht und Demut vor der Schöpfung vergessen lassen – all dies und noch viel mehr habe ich wieder gefunden. Bei verschiedenen Bildungseinrichtungen biete ich Seminare zu Pflanzen und Pilzen an – inzwischen meist zusammen mit meinem Mann Frank. Außerdem male und fotografiere ich gerne was mich selber begeistert und baue dies in unsere Lehrmaterialien und Bücher ein, die ich zusammen mit Frank verfasse und gestalte.

Hallo, mein Name ist Frank,

Vögel haben mich bereits sehr jung fasziniert und seit meiner Jugend begeistere ich mich für Outdoor- und Survival-Aktivitäten, sei es mit dem Kanu in Kanada oder auf verschiedenen Wegen in Skandinavien. Als Zahntechniker ist dies auch ein guter Ausgleich zu meiner ansonsten eher „indoor“ stattfindenden Arbeit. Seit den nun fast 30 Jahren, die Rita und ich gemeinsam in der Natur unterwegs sind, habe ich einiges an Pflanzen- und Pilzkenntnissen hinzu gewonnen. Mein Part in unseren gemeinsamen Seminaren ist es, aufzupassen, dass es nicht zu „akademisch“ wird – und immer wieder allgemeine Fragen zu stellen und „die Bodenhaftung“ zu behalten. So ist aus unseren gemeinsamen Entdeckungen zum Beispiel die Ausbildung zum PilzCoach entstanden.

Artikel: 69