Zwei Online-Kongresse rund um Pflanzenwissen, Business & Bestimmung – Februar 2026

Auch wenn draußen noch Winter ist und viele Pflanzen schlafen, spüren wir die leise Vorfreude auf den Frühling und die kommende Kräutersaison. Jetzt ist genau die richtige Zeit, um sich schon einmal gedanklich vorzubereiten, sich inspirieren zu lassen und neue Kräfte zu sammeln – denn bevor die Natur wieder aufblüht, wachsen zuerst unsere Ideen und unsere Visionen. Und genau dafür möchten wir zu zwei Online-Events einladen, bei denen ich als Speakerin dabei bin – perfekt, um dich jetzt schon einzustimmen, Kraft zu tanken und deinen eigenen Weg mit Pflanzenwissen weiterzugehen.

Kraut-Business Kongress 

Vom 9. bis 15. Februar 2026 dreht sich beim Kraut-Business Kongress alles darum, wie du deine Leidenschaft für Wildpflanzen und Naturwissen in ein eigenes Business verwandeln kannst. Ich durfte mit Melanie Gödde-Rieken, bekannt aus dem Kräuter-Podcast „Kraut im Ohr“, über meine Erfahrungen sprechen und Rede und Antwort stehen. Du kannst meinen Beitrag am 10. Februar sehen.

Gemeinsam mit vielen anderen Expert:innen geben wir wertvolle Tipps für den Einstieg in die Selbstständigkeit, Sichtbarkeit, Marketing und rechtliche Grundlagen – und zeigen dir, dass jedes große Business einmal klein begann. Vielleicht ist dieser Kongress der inspirierende Same, den es braucht, damit du deiner grünen Berufung (endlich) folgst! 

Melde dich jetzt kostenlos an und verpasse dieses Highlight im Kräuter-Jahr 2026 nicht!
Hier geht’s zum Kraut-Business Kongress 2026! 

Pflanzenmedizin-Kongress mit Ruby Nagel

Parallel dazu lädt dich der kostenlose „Pflanzenmedizin Kongress“ vom 6. bis 15. Februar 2026 ein, tiefer in die faszinierende Welt der Pflanzenmedizin einzutauchen. Die Moderatorin Ruby Nagel führt dich gemeinsam mit einer Vielzahl von Experten durch die Geheimnisse und Heilkräfte der Pflanzenmedizin. Sie geben tiefe Einblicke in die Nutzung von Heilpflanzen für Männer und Frauen und zeigen, wie du die Kräfte von Harzen, Knospen, Kakao und Rinden für deine Gesundheit nutzen kannst.

Dich erwarten wertvolle Erkenntnisse über ätherische Öle, Hydrolate, intuitive Pflanzenkommunikation und du erfährst, wie du Wildkräuter in deiner Umgebung erkennen und nutzen kannst. Dieser Kongress bietet auch Einblicke in die Medizin der Hildegard von Bingen, der vier Elemente, der Spagyrik und der Weisheiten indigener Naturvölker.

Ich freue mich sehr, dass ich dort am 15. Februar mit dem Thema Pflanzenbestimmung dabei bin. Du kannst dir hierzu einen kleinen Trailer anschauen und passend zu diesem Ausschnitt siehst du hier unterschiedlich große Blätter vom Löwenzahn.

Hier kannst du dich ebenfalls kostenlos anmelden! 

Passend dazu ist auch mein neues Buch erschienen: „Giftige Wildpflanzen – Zweifelsfrei bestimmen, Giftigkeit einordnen, Hintergründe kennen“. Es richtet sich an alle, die sich fundiert und verantwortungsvoll mit Giftpflanzen beschäftigen möchten und ihr Pflanzenwissen vertiefen wollen.

Fazit: Manchmal braucht es nur einen kleinen Impuls, ein Gespräch oder einen neuen Blickwinkel, um sich selbst und der Kraftquelle der Natur wieder näher zu kommen. Diese Kongresse laden dich ein, dich zu erinnern: an deine Verbindung zur Natur, an deine Fähigkeiten – und an das, was du selber in diese Welt bringen möchtest.

Rita & Frank
Rita & Frank

Hallo, mein Name ist Rita,

seit meiner Kindheit bin ich gerne in der Natur unterwegs und mache dort unzählige kleine und große Entdeckungen. Die Faszination dieser unerschöpflichen Quelle von bunten Formen, spannenden Beobachtungen und leckeren Pflanzen und Pilzen treibt mich auch heute noch an. Das Biologie-Studium und meine anschließende Promotion mit Schwerpunkt Botanik hat mir einiges an Fachwissen gebracht, doch mich auch nahezu das Staunen und die Ehrfurcht und Demut vor der Schöpfung vergessen lassen – all dies und noch viel mehr habe ich wieder gefunden. Bei verschiedenen Bildungseinrichtungen biete ich Seminare zu Pflanzen und Pilzen an – inzwischen meist zusammen mit meinem Mann Frank. Außerdem male und fotografiere ich gerne was mich selber begeistert und baue dies in unsere Lehrmaterialien und Bücher ein, die ich zusammen mit Frank verfasse und gestalte.

Hallo, mein Name ist Frank,

Vögel haben mich bereits sehr jung fasziniert und seit meiner Jugend begeistere ich mich für Outdoor- und Survival-Aktivitäten, sei es mit dem Kanu in Kanada oder auf verschiedenen Wegen in Skandinavien. Als Zahntechniker ist dies auch ein guter Ausgleich zu meiner ansonsten eher „indoor“ stattfindenden Arbeit. Seit den nun fast 30 Jahren, die Rita und ich gemeinsam in der Natur unterwegs sind, habe ich einiges an Pflanzen- und Pilzkenntnissen hinzu gewonnen. Mein Part in unseren gemeinsamen Seminaren ist es, aufzupassen, dass es nicht zu „akademisch“ wird – und immer wieder allgemeine Fragen zu stellen und „die Bodenhaftung“ zu behalten. So ist aus unseren gemeinsamen Entdeckungen zum Beispiel die Ausbildung zum PilzCoach entstanden.

Artikel: 126