Das Frühjahr lockt mit einem Kräuterkongress und Küchentipps von Profikoch Sören – 24. März 2024

Kräuter sind lecker und gesund – sie in der Natur zu sammeln obendrein! Hier haben wir eine Einladung für euch, beim Kongress von Ruby Nagel mehr darüber zu erfahren – und tolle Rezepte von Profikoch Sören, die wir am Wochenende genossen haben.

Bilder von Natascha Riedel

Zusammen mit Susanne, Natascha und Sören sind wir diesmal in „unseren Bärlauch-Wald“ gegangen. Außer Bärlauch haben wir auch weitere leckere Frühjahrskräuter gesammelt. Wie die Kräuterbutter noch leckerer und schaumiger wird zeigt euch Sören in diesem Video. Wir haben sie mit Bärlauch, Sauer-Ampfer, Schafgarbe und Giersch genossen. Dazu gab es einen Tee mit den ersten frischen Trieben der Wasser-Minze und Pfannenfladenbrot. Köstlich, wenn die leckere Butter auf dem warmen Brot verläuft!

Als zweiten Gang hat uns Sören aus Bärlauch, Sauer-Ampfer, Giersch und Wiesen-Bärenklau ganz besondere Nudeln gekocht. Wie das geht seht ihr in diesem Video und hier ist das Rezept für den Teig.

Nudelteig für ca. 6 Portionen:

  • 300 g 405er Weizenmehl
  • 100 g Hartweizengrieß
  • 1 Ei
  • 10 ml Olivenöl
  • 50-100 ml Wasser (je nach Konsistenz)

Mehl und Grieß mischen, auf die Arbeitsfläche häufen, in ein Loch in der Mitte Ei, Öl und 50 ml Wasser von außen nach innen kneten, bei Bedarf mehr Wasser zugeben, zu einer Kugel formen, 2 h bei Zimmertemperatur in Frischhaltefolie ruhen lassen (ggf. über Nacht im Kühlschrank), zuerst breiter und zunehmend dünner mehrmals durch die Nudelmaschine geben, bis der Teig geschmeidig ist, auf drittletzter Stufe ausrollen, Kräuter einbetten und eine Stufe dicker noch einmal ausrollen, 1-1,5 Minuten kochen und in Butter oder Öl geschwenkt servieren.

Dazu passt super ein Wildkräuter-Salat. Als krönenden Abschluss haben wir eine köstliche Mürbeteigkuchen mit Gundermann-Himbeer-Baiser genossen. 

Wenn ihr mehr über die verborgenen Kräfte der Natur und Pflanzenwelt entdecken möchtest, ist der Kongress von Ruby Nagel etwas für dich. Am 29.03.2024 startet der große Pflanzenmedizin Online Kongress. Dort wirst du vorgestellt bekommen, wie du mit den Kräften der Natur deine Gesundheit stärken, schädliche Gewohnheiten durchbrechen, die Freude an natürlichen Heilmethoden entdecken kannst – und warum das Wissen um Heilpflanzen der Schlüssel zu einem ganzheitlichen Wohlbefinden ist.

Ich erzähle euch dort etwas über das Bestimmen von Pflanzen. Hier kannst du einen Trailer dazu sehen. 

Diese und weitere Themen erwarten dich und wir wünschen dir viel Spaß dabei: 

✓ Lerne, wie du dich mit Heilpflanzen vor Krankheiten schützen kannst.

✓ Erfahre mehr über die heilsamen Kräfte von Harzen, Knospen, Kakao und Rinden.

✓ Entdecke, wie ätherische Öle und Hydrolate dein Wohlbefinden steigern können.

✓ Finde heraus, wie du Wildkräuter in deiner Umgebung erkennst und für deine Gesundheit nutzt.

✓ Lerne, wie du mit Zutaten aus deiner Küche deine Nerven stärken und stressresistenter werden kannst.

✓ Tauche ein in die Medizin der Hildegard von Bingen und andere traditionelle Heilmethoden.

✓ Entdecke, was die Signaturenlehre über Heilpflanzen sagt und wie sie gegen multiresistente Keime wirken können.

Rita & Frank
Rita & Frank

Hallo, mein Name ist Rita,

seit meiner Kindheit bin ich gerne in der Natur unterwegs und mache dort unzählige kleine und große Entdeckungen. Die Faszination dieser unerschöpflichen Quelle von bunten Formen, spannenden Beobachtungen und leckeren Pflanzen und Pilzen treibt mich auch heute noch an. Das Biologie-Studium und meine anschließende Promotion mit Schwerpunkt Botanik hat mir einiges an Fachwissen gebracht, doch mich auch nahezu das Staunen und die Ehrfurcht und Demut vor der Schöpfung vergessen lassen – all dies und noch viel mehr habe ich wieder gefunden. Bei verschiedenen Bildungseinrichtungen biete ich Seminare zu Pflanzen und Pilzen an – inzwischen meist zusammen mit meinem Mann Frank. Außerdem male und fotografiere ich gerne was mich selber begeistert und baue dies in unsere Lehrmaterialien und Bücher ein, die ich zusammen mit Frank verfasse und gestalte.

Hallo, mein Name ist Frank,

Vögel haben mich bereits sehr jung fasziniert und seit meiner Jugend begeistere ich mich für Outdoor- und Survival-Aktivitäten, sei es mit dem Kanu in Kanada oder auf verschiedenen Wegen in Skandinavien. Als Zahntechniker ist dies auch ein guter Ausgleich zu meiner ansonsten eher „indoor“ stattfindenden Arbeit. Seit den nun fast 30 Jahren, die Rita und ich gemeinsam in der Natur unterwegs sind, habe ich einiges an Pflanzen- und Pilzkenntnissen hinzu gewonnen. Mein Part in unseren gemeinsamen Seminaren ist es, aufzupassen, dass es nicht zu „akademisch“ wird – und immer wieder allgemeine Fragen zu stellen und „die Bodenhaftung“ zu behalten. So ist aus unseren gemeinsamen Entdeckungen zum Beispiel die Ausbildung zum PilzCoach entstanden.

Artikel: 69